Dienstag, 4. Mai 2010

Zusammenfassung oder auch Bilanz

Mein Auslandsaufenthalt ist vorüber und wenn etwas zu ende ist zieht man Bilanz.
Fangen wir bei Marokko an. Ich kann nicht sagen es hat mir besser in Marokko gefallen als in Indien. Warum ??? Die Aufmerksamkeit, die marokkanische Männer mit gezeigt haben war nervig. Vor allem was versprechen sich kleine 10 jährige Jungs wenn sie versuchen mit Verführerstimme "Bonjour" zu sagen. Oder auch ältere Herren im Anzug. In Marokko habe ich mich auch nicht getraut Bein zu zeigen, selbst wenn das Knie bedeckt war. Ich habs einmal gemacht und das hat mir gereicht. Der zweite Punkt ist es war einfach zu teuer. Für jemanden der dort 3 Monate lebt aber kein Geld verdient. 4 -mal am Tag musste ich ein Taxi nehmen, also jeden Tag mussten ich 1,60 Eur bezahlen. Auch beim Shoppen in der Medina habe ich manchmal Sachen nicht zu einem angemessenem Preis bekommen. Nur bezahle ich keine 20 Eur für ein billiges Oberteil. Hotels waren auch teuer. Und man musste immer aufpassen, dass einem nichts geklaut wird. Ich hatte Glück aber Marine, die mit Straßenkindern gearbeitet hat wurden das Handy, IPod und 15 Eur gestohlen. Jetzt aber zu den schönen Dingen.
Ich hatte vielmehr Kontakt mit meiner Gastfamilie und mit den anderen Freiwilligen. Ich war selbst ein Teil der Familie. Ich wurde immer gefragt wie es mir geht und auch mit Sara habe ich mich viel unterhalten. Jeden Dienstag hatten wir einen gemütlichen Abend bei einer anderen Gastfamilie und jeden letzten Dienstag sind wir essen gegangen. Man konnte sich immer mit jemanden verabreden, da alle in Rabat stationiert waren auch wenn man ins Büro musste konnte man das mal so zwischen durch machen und musste keine Tagesreise antreten. Auch meine Arbeit hat mir gefallen ich hatte 2 Klassen und Hassan wusste, dass sind Johannas Klassen. Die Schüler hier waren natürlich viel motivierter schliesslich wollten sie Englisch freiwillig lernen. ABER ich werde irgendwann nach Indien zurück kehren der Taj Mahal ruft und New Dehli und anderes. Aber auch Marokko ruft. Ich muss schliesslich noch meinen Kamelritt absolvieren. An Tunesien kann ich mich nämlich nicht mehr erinnern.
Indien und Marokko ich komme zurück !!! INSHALLAAH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen