Dienstag, 3. November 2009

Schulleben in Indien

Neuer Monat, neue Woche, neues Glueck. Motiviert und vorbereitet bn ich in diese Woche gegangen und hatte meine Rueckschlaege und Hoehenfluege. Ich habe angefangen Verstehensaufgaben zu erstellen, ich lese einen Text vor und habe Fragen dazu, in meiner ersten Klasse diese Woche war ich begeistert. Mucksmaeuschenstill und sie haben den Text recht schnell verstanden und konnten gut die fragen beantworten. Zur Belohnung gab's dann ein Spiel. Naechste Klasse, gleiches Alter, die haben die Aufgabe nicht verstanden und waren auch unaufmerksam und unkonzentriert. Ist wahrscheinlich ueberall so, dass man unterschiedliche Klassen hat, aber bisher ist mir das so noch nie aufgefallen.
Dann heute, der absolute Tiefschlag. ich komme zu meiner Stunde, direkt nach der Mittagspause, und musste festellen, dass die meisten noch nicht fertig waren und dann auch nicht fertig wurden. Da es sich um eine aeltere Klasse handelte, war der Text anspruchsvoller. Ich bin allerdings daran gescheitert ihnen Melden beizubringen und dass es keinen Laerm verursacht aber darueber kann man hinwegsehen. Allerdings nicht ueber tieffliegende und offene Fluessigkleber, die den Lehrer treffen, und Mobbing. In meiner Klasse wird niemand Elefant genannt nur weil diejenige groesser ist als der andere. Somit beschloss ich die zwei Uebeltaeter in meiner Freistunde zur Schulleiterin zu bringen. Es war grotesk aber amuesant, wie man zwei neunjaehrigen in Heulkraempfe ausbrechen sieht. Ich habe mit der Aktion die ganze Etage unterhalten, aber irgendwann ist es genug und auch ich moechtte mit respekt behandelt werden und nicht als Clown mit dem man mal eine Stunde Spass hat. Die zwei Jungs sind regelrecht zusammengebrochen und haben herzergreifend geschluchzt "Sorry ma'am. Sorry" Ich konnte sie nicht mal tragen, da sie sich wie zwei Aale gewunden haben. Es muss lustig ausgesehen haben, aber ich war stockwuetend und hatte auch ncoh ein Lineal in der Hand. Es haette schlimmer kommen koennen fuer die zwei.
Am Ende hat die Klassenlehrerin alles geregelt und mir das Lineal abgenommen, den Jungs eine Ubergebraten und sie dazu gebracht sich zu entschuldigen. Draussen meinte sie zu mir dass lieber das Lineal neutzen solle als zur Schulleiterin zu gehen. Also wenn ich ls Schueler die Wahl haette zwischen geschlagen werden, mit einem Metallineal oder von der Schulleiterin zur Schnecke gemacht zu werden, wurede ich Schulleiterin waehlen. Das tut wenigstens nicht weh.
Aber her werden Prinzipien schon ganz schoen durcheinander gebracht. Kinder schlagen, egal mit was zum Beispiel. Da merkt man die richtigen Unterschiede.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen