Dienstag, 13. April 2010

Fes die zweite oder wie renne ich vor meinem faux guide weg

Nachdem ich Donnerstags meine Familie zum Flughafen begleitet habe, gings fuer mich am Nachmittag nochmal nach Fes. Zusammen mit Marine. Wir kamen im Dunklen an und fuhren zu dem Hotel, wo ich schon beim ersten mal uebernachtete. Dort angekommen hiess es, es gibt noch ein Doppelzimmer. Naja, es war ein Einzelzimmer. Extra fuer uns und weil ich ja schon mal da war, wurden zwei Jungs umquartiert und wir hatten genuegend Platz. Freitag dann gings auf Erkundung mit dem Ziel die Gerbereien zu sehen. Haben wir auch alles gemacht nur es war Freitag, also hatte vieles geschlossen. Zum Mittag waren wir bei Mohammed, unser Hotelvermieter, zum Mittag eingeladen. Kostenloses Essen ist immer gut und wir durften seine Mutter und seine Frau kennen lernen. Nach dem Mittag dann hielten wir eine Siesta, aber nicht im Zimmer sondern bei Mohammed. Naja er war im Hotel und wir zusammen mit seiner Frau. Mich hat es doch glatt fuer 2 Stunden entgleist. Aber dann wurde uns gezeigt wie man marokkanische Crepes macht, die wir dann zum Tee auch gegessen haben. Dass Problem ist zum Tee gibt es normalerweise ein paar Kekse und gut ist. Kommen aber Gaeste dann wird aufgetischt mit Kuchen, Keksen und den Crepes. Gegen 7 Uhr sind wir alle zusammen auf den Platz gegangen und haben Sonnenblumenkerne gemampft. Die Frauen bestanden auch drauf, dass wir zwei in der Mitte sitzen, da wir wie immer anegstarrt wurden. Abendessen haben wir doch glatt mal ausfallen lassen und haben uns zum Schlafen niedergelegt. Samstag dann auschecken, fast haetten wir nichts bezahlt, wir wollten naemlich abhauen aber er war doch da aber wir durften als freunde weniger bezahlen. Da Marine am Tag davor ihre Kammera vergessen hatte hiess es noch einmal Gerbereien und Babousch kaufen. Waehrend wir so lang spazieren faellt unser Blick auf ein offenes Tor und dahinter ist ganz viel Wolle. Ein junger Mann kommt raus und meint nur kommt rein und macht Fotos. Es handelte sich um die zweite Stufe, wo das Fell abgemacht wird. Er bietet uns an uns noch mehr rum zu fuehren, gleich da erzaehlen wir ihm, dass wir kein Geld haben. Kein Problem fuer ihn und losgehts. Also zeigt er uns Felle, die in Exkrementen schwimmen, deswegen stankt die Pleisse auch nach Sch.... . Weiter gehts zu einer anderen gerberei und dort der erste Schock wir muessen EIntritt bezahlen. 20Dh geht. Grossspurig erzaehlt er uns dass die Berber viel netter seien als die Araber und erklaert noch ein bisschen weiter. Dann ab in einen Teppichladen. Dort erklaert uns sein Cousin das Teppich webben und wir duerfen auch mal. Dreimal darf geraten werden wie es jetzt weiter geht. Na ? Richtig. Zeigen von diversen Teppichen. Doch auch hier machen wir klar, wir kaufen nichts. Letzte Station eine Apotheke. Auch hier widerstehen wir der Versuchung und kaufen nichts. Hilfreich ist das Inshallah, was soviel heisst Wenn Gott will. Also on reviens Inshallah. Die Tour ist zu Ende und wir bitten ihn uns wieder auf eine Hauptstrasse zu bringen doch SURPRISE. Er will dass wir ihn bezahlen und erzaehlt uns dass sogar Marokkaner ihn mit 60 DH pro Person entlohnen. Marine und ich tauschen nur einen unglaeubigen Blick und da legt Marine auch schon los. Wir haben es ihm gesagt dass wir absolut kein Geld haben und er doch nicht viel besser ist als die Araber. So geht das eine ganze Weile und dann wendet er sich ab und wir ergreifen die Flucht. Mit unseren Rucksaecken rennen wir die Strasse rauf immer weiter und tauchen dann in die Souks ein. Auf dieses Abenteuer gibt es einen Kamelburger und einen netten Schwatz mit dem Innhaber, eindeutig Brite.
Jede Stadt hat eine Mellah. Dort lebten die Juden, die vor der Kirche geflohen sind. In Fes kann man noch eine Synagoge und den Friedhof sehen. Unser naechstes Ziel, vor allem da es kostenlos ist, also kleine Spende. An der Synagoge angekommen, kommt eine , es tut mir Leid aber hier fehlen mir die netten Worte, schmuddelig wirkenden junge Frau die auf einmal behauptet wir sollen 20 DH bezahlen. Mit uns ist noch ein aelteres Paerchen aus Frankreich. Verbluefft schauen wir uns an und erklaeren ihr dann dass man normalerzeise 10DH bezahlt und in diesem Fall eigentlich gar nichts. Fuer muerrische 10 DH werden wir eingelassen. In der Synagoge finden wir dann ein Schild, dass bestaetigt eine kleine Spende geben zu koennen. Ich will mich jetzt nicht als Heilige darstellen aber Marine hat dann die Diskussion gefuehrt, aber v.a da sie Fransoesin ist. Wir machen die Damen noch einmal aufmerksam dass man nichts bezahlen muss und wir wurden regelrecht angefaucht wie man den bitte Strom und Wasser bezahlen soll. Erneut werfen wir ein das Obligatoire nicht heisst Eintritt. Marine ist inzwischen auch in Rage und will die Telefonnurmmer des Vereins um sich zu erkundigen. Die jedoch steht auf dem Ticket welches wir nur bekommen wenn wir 20 DH bezahlen.Hier gebe ich Marine recht, ich bezahle keine 2 EUR fuer ein Fetzen Papier und bekomme dann nicht mal Erklaerungen. Das franzoesiche Paerchen hat inzwischen die Synagoge verlassen. Marine will weiter nur die Telefonnummer haben. Die Maedels wollen sie uns nicht geben und zerren uns raus, schmeissen uns noch die 20 Dh hinterher. Dass sie uns die Nummer nicht geben wollten laesst uns vermuten dass sie den verein nicht informiert haben. Da Samstag ist, ist der Friedhof geschlossen und auch hier will man 20DH um auf eine Terasse zu gehen um den friedhof sehen zu koennen. ich war erstaunt das Muslime sich so an die Einhaltung juedischer Feiertage halten, obwohl einige behaupten den Hiolocaust haette es nicht gegeben und bei der israelfrage klar auf Seiten der Palaestinenser stehen. Wuetend oder eher aufgebracht stellen wir fest dass der Islam wirklich noch im Jahr 1431 ist. Stand mal auf einer Rechnung Bonne Annee 1431.
Zuhause angekommen gerate ich mitten in die Vorbereitungen eines Hochzeitsbesuches. Nur leider bin ich nicht mit. Nervt mich auch ein bisschen. Man weiss schon vorher wann die Hochzeit stattfindet und man koennte mir ja einen kleinen Hinweis geben, ich wuerd mir das sehr gerne ansehen. Was solls. Ich habe fotografiert und wurde von 5 Frauen mit Parfum besprueht. Ich roch danach sehr nach aehem Puff. Zusammen mit Sara allein im Haus. Oh wie haben wir uns gefreut auf einen Maedelsabend. Der Nagellack stand bereit, der Fernseher war an, dass Essen koechelte vor sich hin, wer klingelt an der Tuer ????? ONKEL MOHAMMED.
Ich weiss nicht wie mein gesicht aussah aber Saras ist richtig eingeschlafen. Mohammed kommt rein gruesst nicht und ab zum Fernseher und Aljazira an. Heul, Schnief.
Meine Rache bekam ich Sonntag. Mir wird die Fernbedienung immer in die Hand gedrueckt und alle entschwinden also habe ich mir einen englischen Sender angestellt und Brenda kam auch noch. Wir versteckten die Fernbedinung und als Mohammed rein kam und uns sah ist er gleich wieder gegangen. Rache ist Blutwurst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen