Sonntag, 7. Februar 2010

Besuch im Hamam

Da ich das Wochenende in Rabat verbringe habe ich die Gelegenheit genutzt und bin in einen Hamam gegangen. Von meiner Familie wirde ich mit einem Eimer, einer Schoepfkelle und einem Hocker ausgestattet. Beim Eintritt konnte man gleich Seife kaufen. Sachen abgeben bis auf das Unterhoeschen ausziehen und los gehts. Man fuellt seinen Eimer mit warmen Wasser und einen zweiten mit kaltem Wasser. Nun auf dem Hocker sitzend macht man sich nass und waescht sich die Haare. Als naechstes seift man sich ein und laesst das ganze einwirken. Jetzt kommen die Waschlappen dran mit denen man sich abrubbelt. Die alte Haut soll ja abgehen. Wenn man will kann man sich auch noch rasieren aber alles unter den neugierigen Augen der anderen Frauen. Wenn man fertig ist geht man sich anziehen. So kann man gute 2 Stunden verbringen und die Haut ist danach rein. Es handelt sich also um ein Bad was gleichzeitig auch noch eine Sauna ist.
Dieser Hamam Besuch tat mir sehr gut, da ich am abend davor beim Geburtstag war und wir dort getanzt und Laerm gemacht haben was das Zeug hielt.
Von meiner kleinen Shoppingtour muss ich noch berichten. Am Freitag sind ein paar andere und ich in der Medina shoppen gegangen. Wir haben ein paar Tuniken entdeckt, wollten sie aber nicht gleich kaufen. Ich bin gestern also allein zurueck mit der Absicht vielleicht noch ne zweite zu kaufen. Daraus wurde aber nichts, war alles zu eng. Der Verkaeufer wollte 100 Dhiram = 10 € doch durch Indien und meiner Praxis dort habe ich ihn auf 60 Dhiram runtergehandelt ohne Ruecksicht auf Verluste. Marokko generell ist teurer als Indien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen