Dienstag, 23. Februar 2010

Je suis mort

Der eigentliche Plan fuer Sonntag hiess mit meinem Center nach Ifren zu fahren. Nur lag kein Schnee also wurde eine Alternative gesucht und gefunden. Frueh fuhren wir im Regen zu einem Sportcenter und hatten dort Fruehstueck, Mittag und Tee. In der zwischen Zeit haben wir Karten gespielt, Fotos gemacht und viel rumgealbert. Bei dem Kartenspiel sind 12 Spieler mit den marokkanischen Karten 1-12. Die 12 legt die Karte offen hin und muss nun rausfinden wer die 1 hat. Der Spieler mit der Karte 1 zwinkert und macht sich unauffaellig den anderen bemerkbar. Wenn man glaubt zu wissen wer die 1 hat, legt man seine eigene Karte verdeckt hin und sagt Je suis mort. Sollte der Spieler mit Karte12 oder auch Koenig richtig liegen muss der Dieb, Karte 1, aussetzen und ein anderer Spieler kann spielen. Liegt der oenig aber falsch muss er aussetzen. Die Karten werden neu gemischt und es geht wieder von vorne los. Dabei wird viel rumgealbert und Witze gerissen. Anstrengend fuer mich war nur das ich so zeitig aufstehen musste. Es wurde versucht mir Arabisch bei zu bringen und ich habe versucht das Alphabet zu schreiben aber ich bin sang und klanglos gescheitert. Das ist eher Kalligraphie und es gibt so viele Regeln wie man einen Buchstaben schreibt, weil er vorne, in der Mitte und hinten steht. Also dafuer brauche ich einen Lehrer und Zeit, die ich hier nicht habe. Morgens und Nachmittags Unterricht, Mittags Pause aber da lese ich und abends Sport oder jeden Dienstag die anderen Treffen und am Wochenende weg fahren. Ich komm mir vor wie Richard der ueberlegt ob er nicht zu wenig Zeit fuer Patricia hat.(Fuer alle die das nicht verstehen seht euch Die tollkuehnen Maenner in ihren fliegenden Kisten an)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen