Donnerstag, 25. März 2010

Schulleben

Nun gut wirklich Schule kann man es nicht bezeichnen. Viel mehr handelt es sich um ein Center in dem Nachhilfeprogramme angeboten werden oder man was neues lernen kann. Eine Art Volkshochschule. Theoretisch faengtmein Unterricht 10 Uhr an, da wir hier aber in Marokko sindist es 10.30 bis 12 Uhr. Morgens habe ich eine aus ausschliesslich Jungs bestehende Klasse, die auch noch alle aelter sind als ich. Nachmittags dann Anfaenger und das sind Kinder, die nicht mal Franzoesisch koennen, nur ein bisschen.Da kommt dann so etwas raus. Gestern hatten wir das Thema Kueche und wasman alles darin findet. Ich wollte die EnglischenWoerterauf Franzoesisch wissen und raus kamdann das, 'a knife' 'ah c'est mous' Was Darija ist undMesser bedeutet. EIn wirrer Mix aus Englisch, Franzoesisch und Darija oder wirmalen uns Sachen an die Tafel und ich schreibe das englische Wort dazu. Nur leider ist dieNachmittagsklasse sehr unorganisiert. In der Naehe ist das AMISIP Center, dass armen Kindern helfen soll wieder in die Schule integriert zu werden. Von Puenktlichkeitmalganz zu schweigen. Die Stunde ist extrafuer diese Kinder, weshalb ich immer das einfachste des Einfachen vorbereite. Letzte Woche ist es passiert, dasssie zweimal nicht aufgetaucht sind. Ist eigentlich kein Problem, da beide Organisationen Telefone haben undmiteinander kommunizieren koennen und ausserdem nur 5 Minuten Fussweg von einander weg sind. Ich sass also mit einer anderen Schuelerin im Zimmer und habe 'My heart will go on' an die Tafel geschrieben. Dienstag dann das gleiche. Wir rufen auch noch an und uns wird gesagt in 5 Minuten sind die Kinder da, ok. Nach einer halben Stunde frage ich Hanan ob sie noch mal anrufen kann und dann heisst es sie kommen ueberhaupt nicht. Meine Jungs kommen morgens wenigstens auch wenn mich der Verdacht beschleicht, dass es nicht wegen Englisch ist. Ich teilemir mit Hassan den Unterricht. Es laeuft wie folgt ab. Er erzaehlt und macht ich sitz da neben und grins mir einen Weg, da Hassan Urkomisch ist, und wenns dann ans lesen geht oder erklaeren bin ich dann gefragt. Aber es macht Spass und ich werdemit Schokolade bestochen.
Auch in dieser Klasse gibt es einen Sprachen Mix. Etwa 'vraiment msien' oder 'hobs in vapeur'.
Da wir hier Internet haben wird mir nach jeder Stunde oder vor jeder Stundemarokkanisch Musikvon Seiten Hassans gezeigt oder meine drei Musketiere zeigen mir andere Musik. Oder ich ihnen was.
Wenn ich Kopien brauche geheich zu Hanan und dann hauen wir uns auch Saetze an den Kopf. 'page 4, 4' oder 'page quarante six hamza copie'. Alle wollen mich hier immer zum Essen einladen aber Sale, da ist der Hund begraben. Gestern war ich bei Morad zum essen und wurde dort erstmal gleich von der Katze in Beschlag genommen, sehr zur Belustigung Morads. Das bloede Vieh ist aber auch auf mir rumgeturnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen